Cosycooking

Sommer vorm Balkon - Roter Reissalat mit grünem Gemüse

Wer von euch hat den Film "Sommer vorm Balkon" gesehen? Ich, das erste Mal an einem lauen Augustabend im Open-Air Kino. Er erzählt die Geschichte zweier Freundinnen, die sich an Sommerabenden auf dem Balkon über Beziehungen, die alltäglichen Sorgen und Nöte und ihre Hoffnungen und Träume unterhalten. Der Film hat mir gefallen und ab und an ruf ich mir diese Szenen wieder in Erinnerung - wenn ich es mir mit meinem Mitbewohner auf dem Balkon gemütlich mache und wir bei einem feinen Getränk über dies und jenes diskutieren, über unsere ganz persönlichen Hoffnungen und Träume sprechen oder wenn ich am Wochenende als erstes bei blauem Himmel morgens mit einem Kaffee auf den Balkon marschiere - Guten Morgen, Sonnenschein summe und mich freue, dass der Sommer da ist! Dieses Jahr hat unser persönlicher Sommer vorm Balkon vor ein paar Wochen begonnen. Es gab schon öfters Mittag- und Abendessen an der frischen Luft - kann es etwas Schöneres geben?!

Letztes Jahr habe ich in Zürich roten Camarguereis gekauft. Einfach so. Einmal etwas damit gekocht, dann ist er in den Weiten des Vorratsschrankes verschwunden und vergessen worden. Letztes Wochenende stand Reissalat auf dem Sommer vorm Balkon Speisezettel und dafür eignet sich der rote Reis mit seinem nussigen Geschmack und seiner Bissfestigkeit, die er auch nach dem Kochen behält, hervorragend.

Anbaugebiete von rotem Reis sind auf der ganzen Welt verteilt. Kultiviert wird er unter anderem auf den Philippinen und in China. Meiner kommt aus der Camargue in Südfrankreich. Dort, im Rhône-Delta wird er schon seit langer Zeit angebaut. Die rote Farbe bekommt der Reis durch die tonhaltige Erde. Im Gegensatz zu anderen roten Reissorten ist beim Camargue-Reis nur die Schale rot. Würde man ihn schälen wäre er weiss.

Die grünen Farbtupfer auf und im Reis sind die ersten Zucchini aus dem Thurgau, Spargel und Favebohnen sowei Rosmarin und Basilikum. Durch die abgeriebene Zitronenschale bekommt er ein feines zitroniges Aroma und der verwendete Fruchtessig rundet den Geschmack ab. Ziegenkäse bringt eine salzige Note hinein. Ich habe einen festeren mit kräftigem Geschmack verwendet (keinen Ziegenhartkäse). Genau richtig für die persönliche Sommer vorm Balkon Küche.

ROTER REISSALAT MIT GRÜNEM GEMÜSE (Quelle: eigenes Rezept)

Zutaten für 4 Personen

  • ca. 280 Gramm roten Camargue-Reis (roh)
  • 3 kleine Zucchini
  • 1/2 Bund grüne Spargeln
  • ca. 2 Zweige Rosmarin
  • 3-4 Schoten Favebohnen
  • aberiebene Zitronenschale von 1/4 Zitrone
  • Ziegenkäse nach Gusto, ich habe einen festen, aromatischen verwendet (keinen Ziegenhartkäse)
  • 3 Esslöffel Mangoessig - ich habe ihn selbst angesetzt, nach einem Rezept aus "Geschenkideen aus der Küche" von Nicole Stich. Ersatz: weisser Balsamessig von guter Qualität
  • 2 Esslöffel Olivenöl plus Extra für das Garen des Gemüses im Backofen
  • Fleur de sel
  • ca. 3 Stängel Basilikum
  • optional: geröstete Mandelblättchen

 

  1. Reis nach Packungsanweisung zubereiten und auskühlen lassen
  2. Backofen auf 175°C vorheizen
  3. Spargel und Zucchini in ca. 0.5 cm breite Scheiben schneiden, dabei die Spargelköpfe ganz lassen
  4. Rosmarin fein hacken
  5. Spargel, Zucchini und Rosmarin in eine Schüssel geben und mit etwas Olivenöl gut durchmischen
  6. auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im Ofen ca. 20 Minuten weich garen
  7. dann aus dem Backofen nehmen und etwas auskühlen lassen
  8. in der Zwischenzeit die Favebohnen auslösen und in sprudelnden Wasser ca. 2 Minuten blanchieren, kalt abschrecken - ich entferne die Häutchen
  9. grünes Gemüse, abgeriebene Zitronenschale, in Würfel geschnittenen Ziegenkäse, Mangoessig, Olivenöl und das Fleur de sel unter den Reis mischen
  10. das Basilikum am Schluss fein schneiden und ebenfalls untermischen
  11. optional: den Salat mit gerösteten Mandelblättchen bestreuen

 

Edit: Zucchini, Spargel, Zitronenschale, Mangoessig, Olivenöl, Rosmarin und Basilikum habe ich in Bio-Qualität verwendet.

Share on

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Eline
    19.05.2011

    Camarguereis habe ich noch nie als Reissalat gegessen. Dein Salat macht mich neugierig.
    Wunderschöne Balkonstimmung!

  2. daniela
    19.05.2011

    Auf eurem Balkon würd ich ewig sitzen bleiben, der Ausblick ist so unglaublich beruhigend.
    Roten Camargue-Reis liebe ich heiß, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, ihn als Salat zu servieren. Wahrscheinlich weil ich Reis generell kalt nicht mag. Muss ich aber direkt mal ausprobieren. Durch das nussige Aroma bei der Reissorte kann ich mir das gut vorstellen.

  3. nysa
    19.05.2011

    ui.. bin auch neugierig geworden. den reis merk ich mirl. schaut super aus! richtig leckeres foto!!!!

  4. Birgit
    20.05.2011

    @Eline: Ich mag den Salat total gern. Mitbewohner auch. Ich würde empfehlen wirklich einen Mangoessig zu nehmen. Der zusammen mit der Zitronenschale gab dem Salat den richtigen Pepp.

    @daniela: hoppla, dein Kommentar ist im Spam-Ordner gelandet und ich habe ihn erst etwas verspätet gesehen. Wir sind auch gerne, wenn immer es warm genug ist auf dem Balkon. Porbier's mal aus, wenn du die Kombination salzig/fruchtig magst!

    @nysa: Danke!

  5. bolliskitchen
    25.05.2011

    diesen Balkon hätte ich gerne in Paris.....

    Habe noch eine Tüte von diesem Reis in der Küche im Süden, muss ich mal ausprobieren, bislang wurde die Tüte immer hin und hergeschoben....

  6. Pingback: Sommer Farniente – ein Drink nicht nur für Müssiggänger | Cosycooking

  7. barcelona
    6.04.2017

    There also exists a little garden that houses baby turtles in their small lake.
    Sometimes local stores and eateries close with an hour or so during hot afternoons.
    The Arye Hotel Gran Via happens to be a popular selection for
    plenty of tourists looking for Madrid hotels.

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht