Cosycooking

Sommer Farniente - ein Drink nicht nur für Müssiggänger

Klingt der Name dieses prickelnden Getränks nicht verheissungsvoll? Denn wer würde bei diesem dauerhaft perfekten Hochsommerwetter nicht auch gerne einfach die Füsse ausstrecken, dem süssen Müssiggang frönen und den Sommer vorm Balkon geniessen? Genau - so hatte ich mir das vorgestellt. Nach dem wohlverdienten Feierabend auf den Balkon sitzen, der dieses Jahr mit Chili, Ringelblume, Borretsch, Tomate und jeder Menge Küchenkräuter hübsch begrünt ist, und sich die lauwarme Luft um die Nase streichen lassen. Wie so oft, kam es ganz anders. Bei einer morgendlichen Laufrunde entdeckte ich vor ungefähr 2 Wochen an einem Schrebergärtchentor einen Aushang mit der Info, das Flächen zu vermieten sind - angerufen, angeschaut, Pachtvertrag unterzeichnet. So, nun stehe ich, die ausser mit dem vor 2 Jahren entdeckten Balkongärtnern bis jetzt praktisch nichts mit einem Nutzgarten zu tun hatte, vor der Herkulesaufgabe ein Stück Land von ca. 100 m2 zu bewirtschaften, Erde zu lockern, Beete zu formen und im Juli und August zu pflanzen was noch bis in den Oktober hinein zu reifen vermag, oder winterhart ist. Ich werde berichten, wie es sich entwickelt.

Ein kühles Bier, einen spritzigen Sommerwein oder einen prickelnden Drink habe ich mir nach getaner Arbeit auf jeden Fall verdient. Einen meiner Favoriten dieses Jahr habe ich "Sommer Farniente" getauft. Er setzt sich aus Tonic, Prosecco und Holunderblütensirup zusammen. Letzteren habe ich dieses Jahr nach einem Rezept aus dem Buch The Green Kitchen gemacht. Anstatt mit Unmengen Zucker habe ich den Sirup mit Akazienhonig zubereitet. Er ist überhaupt nicht süss, farblich goldgelb und hat ein sehr intensives Blütenaroma. Die Flaschen bewahre ich sicherheitshalber im Kühlschrank auf. Dieser Sirup ist eine perfekte Basis für Mischdrinks, die nicht zu süss sein sollen.

Bei den Mengen für Sommer Farniente habe ich ein bisschen herumexperimentiert und schliesslich, die für mich perfekte Mischung gefunden. Es ist natürlich jedem selber überlassen, das Mischungsverhältnis nach eigenen Vorlieben abzuwandeln. Wer es süsser mag, nimmt mehr Sirup, oder man verlängert den Drink mit mehr Prosecco. Und jetzt interessiert mich natürlich, mit welchem Lieblingsdrink ihr eure lauen Sommerabende auf dem Balkon geniesst?

SOMMER FARNIENTE

Zutaten für 1 Glas

  • 4 cl Holunderblütensirup
  • 4 cl Tonic
  • 12 cl Prosecco
  • 1 Orangenschnitz
  • 1 Zitronenschnitz
  • Minze zum Garnieren

  1. Orangen- und Zitronenschnitz in ein Glas geben
  2. Flüssige Zutaten nacheinander dazugeben
  3. Mit Minze garnieren

Share on

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Melli
    23.07.2013

    Das ist ein tolles Rezept und wunderbare Fotos.

  2. Birgit
    24.07.2013

    @Melli: Danke!

  3. Eva
    25.07.2013

    Ich nehm' auch ein Glas, und zwar am besten gleich, um angemessen in den frühen Feierabend zu starten :-)

  4. Birgit
    25.07.2013

    @Eva: Gute Idee! Und mit dem frühen Feierabend zieh ich dann morgen Freitag mit;)

  5. Stefanie
    27.09.2013

    Klingt lecker! Muss ich mal ausprobieren - der Sommer kommt ja bald in Kapstadt - also perfektes Timing :)
    Liebe Grüße,
    Stefanie

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht