Cosycooking

Vorräte - getrocknete Schalen von Zitrusfrüchten

In vielen Rezepten werden Zesten von Zitrusfrüchten verwendet. Zum Backen, für Fisch, für Pasta, in Marmeladen oder einfach nur um Joghurt oder Topfen einen Frischekick zu geben. Sie geben vielen Gerichten eine frisch fruchtige Note. Leider habe ich nicht immer Biofrüchte zur Hand. Und oft habe ich auch nicht die Zeit, wegen einer Limette, Zitrone, oder Orange extra einkaufen zu gehen.

Ich habe für mich jetzt eine Lösung gefunden. Auf die Idee mit den getrockneten Zitrusschalen hat mich Eline gebracht. Sie hatte kürzlich ein Rezept auf ihrem Blog veröffentlicht, in dem sie getrocknete Orangenschalen verwendet hat. Ich habe das Repertoire mit Zitronen und Limetten erweitert.

Die Auswahl an wirklich guten Bio-Zitrusfrüchten, die unbehandelt sind, hält sich leider in Grenzen. Bei entprechendem Angebot greife ich zu. Die Ausbeute bei Zitronen und Limetten ist naturgemäss kleiner als bei Orangen. Zum Verfeinern einer Speise werden aber in der Regel nur kleine Mengen benötigt.

GETROCKNETE ZITRUSSCHALEN AUF VORRAT

  • bei Orangen reichen schon 2 bis 3 Früchte um eine vernünftige Menge an Schalen trocknen zu können
  • bei Zitronen und Limetten werden entsprechend mehr Früchte benötigt (5-7)
  • es sollten ausschliesslich Bio-Früchte verwendet werden. Ob man zusätzlich auf unbehandelte Ware zurückgreift, muss jeder für sich entscheiden. Bei unbehandelten Früchten, wurden bei Tests erhöhte Werte an Pestiziden gefunden
  • darauf achten, dass die Schalen so dünn wie möglich mit dem Messer abgelöst werden. Das Weisse unter den Schalen ist bitter
  • die Schalen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 50°C ca. 8-10 Stunden trocknen. Die Backofentüre mittels einem Kochlöffel einen Spalt geöffnet halten, damit die Feuchtigkeit entweichen kann
  • ich lasse die getrockneten Schalen noch 1 bis 2 Tage in einer Schüssel nachtrocknen
  • anschliessend in einer elektrischen Kaffeemühle fein mahlen
  • in gut verschliessbaren Gläsern aufbewahren

 

Die nackten Früchte ohne Schale anschliessend zügig aufbrauchen, da sie schnell zu schimmeln beginnen. Ich mag den Saft gern in Kombination mit Früchte und Gemüse als Frühstückssaft, mache Limonade oder verwende ihn zur Marmeladeproduktion.

Share on

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. lamiacucina
    6.06.2011

    ich ziehe es vor, die Schale fein abzureiben und im Tiefgefrierer zu lagern. Aus dem Saft gibts gefrorene Würfel. So hat man immer die ganze Frucht zur Hand.

  2. Eline
    6.06.2011

    Was für ein schönes und professionelles Foto!
    Bio-Limetten sind hier bei uns leider Mangelware. Roberts Methode des Einfrierens hat auch was. Da ich aber schnell mal eine Prise da und einen halben Teelöffel dort verwende und die Schalen gerne mit Pfeffersorten mische, bevorzuge ich das Trocknen. Ich lege auch Streifen in Biohonig ein. Und wenn es schöne Zitronen mit dünner Schale gibt, dann müssen Salzzitronen produziert werden.

  3. zorra
    6.06.2011

    Ich mache es wie Robert, einfrieren oder gehe schnell in den Garten und hole eine Zitrone direkt vom Baum. ;-)

  4. Andreas
    7.06.2011

    Ich lagere auch immer einige Orangen- und Zitronenschalen im Eisfach, da ich seit einigen Jahren im Winter mir die Früchte direkt aus Mallorca importieren. Die Qualität ist so gut, wie es sonst meist nur schwer finden ist. Deine Variante der Trocknung ist aber auch eine schöne Alternative und eignet sich auch gut zum backen.

  5. Birgit
    7.06.2011

    @alle: die Methode mit dem Tiefkühler hat was, werde ich ab sofort in Kombination mit der getrockneten Variante verwenden. Auf direkt importierte Früchte oder gar Früchte im Garten kann ich leider nicht zurückgreifen;)

  6. Pingback: Früchte der Saison hübsch verpackt – Erdbeer-Rhabarber-Empanadas | Cosycooking

  7. Pingback: Haselnusshüfeli und Fröhliche Weihnachten! | Cosycooking

  8. Pingback: Die einfachste Art Eiweiss zu verwerten, Teil II – Bosnischer Kuchen | Cosycooking

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht