Cosycooking

Auch für die Grill-Neben-Saison - Mais-Bohnen-Kartoffel Salat

Vor meinen ausgedehnten Reisen in Lateinamerika Mitte/Ende 90er Jahre habe ich Mais meistens links liegen gelassen. Er war mir zu süsslich und Varianten für die Zubereitung waren noch eher unbekannt. In den Andenstaaten gibt es bei den ambulanten Verkäufern häufig Snacks mit Mais zu kaufen. Mein Liebling war ein Maiskolben, der beim Kauf heiss dampfend aus warmen Tüchern ausgewickelt wurde und Choclo genannt wurde. Die Maiskörner sind weiss und viel grösser als jene unseres Zuckermaises und schmecken überhaupt nicht süsslich. Oft wird Choclo in Ecuador, Peru und Bolivien mit weissem Käse gegessen oder als Auflauf namens Pastel del Choclo gereicht. Nun, wir sind hier nicht in Südamerika und weissen Mais gibt es hier auch nicht. Die letzten Jahre habe ich mich nun doch - besser spät als nie - mit unserem Zuckermais angefreundet und ihn sogar ziemlich schätzen gelernt. 

Anfang September auf dem Bauernmarkt in St. Gallen fragte ich nach Maiskolben. Ein, zwei Wochen vorher hatte es bereits an ein, zwei Verkaufsständen welchen gehabt und dann schon nicht mehr. Es hiess, er sei noch nicht ganz reif und benötigt noch ein, zwei Wochen. Wie praktisch sämtliches Gemüse hinkte auch der Mais aufgrund des schlechten Wetters im Frühling der Reife hinterher. Nachsatz des Verkäufers: Das sei nicht gut, denn wenn der Sommer vorbei ist, will ja niemand mehr grillen. Grillen? Da musste ich schmunzeln. Mais kann doch für so vieles verwendet werden.

Ich habe die letzten Wochen Maissuppe nach einem Rezept aus Österreich vegetarisch gekocht, oft Mais zusammen mit anderem Gemüse zu einem simplen Gericht vereinigt und einen neuen Lieblingssalat zusammengestellt, der, so lange es noch Mais und Bohnen auf dem Bauernmarkt gibt - das war letzten Freitag noch der Fall - bei uns auf dem Tisch stehen wird.

MAIS-BOHNEN-KARTOFFEL-SALAT - Rezeptquelle: eigenes Rezept

Zutaten für 2 hungrige Esser als Hauptgang oder für 4 Personen als Vorspeise

  • 2 Maiskolben
  • 120 Gramm grüne Stangenbohnen
  • 200 Gramm kleine, festkochende Kartoffeln
  • Butterschmalz
  • 1 Handvoll Basilikum
  • Basilikumöl oder Olivenöl
  • Zitronensaft
  • Fleur de sel
  • Pfeffer frisch gemahlen
  • Thymian
  • Schafskäse zum Bestreuen

  1. Mit einem kleinen Messer die Maiskörner dem Kolben entlang herunterschneiden und ca. 15 Minuten in sprudelndem Salzwasser weich kochen
  2. Die Bohnen putzen, in Stücke schneiden und separat ca. 6 Minuten in sprudelndem Salzwasser kochen
  3. Kartoffeln gut waschen und bürsten, mit der Schale vierteln und in dem mittelhoch erhitzten Butterschmalz goldbraun braten
  4. Mais und Bohnen kalt abschrecken, Kartoffeln etwas auskühlen lassen
  5. Mit dem Basilikumöl, Zitronensaft, Fleur de sel, Pfeffer und Thymian eine Marinade herstellen
  6. Salatzutaten in einer Schüssel vermischen, auf Teller anrichten, mit der Marinade beträufeln und mit dem Schafskäse bestreuen

Share on

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht