Cosycooking

Frühlingssalat [grün] mit frisch gerösteten Paprika-Salz-Mandeln

Nach einer kurzen Unterbrechung zwischen altem und neuem Job, hat mich die Arbeitswelt seit Anfang letzter Woche wieder. Was hatte ich mir nicht alles vorgenommen in dieser Übergangszeit. Die vielen Rezeptideen die seit geraumer Zeit in meinem Kopf herumschwirren endlich zu Papier und vor allem auf den Teller zu bringen, Ordnung zu schaffen - vor allem in meinem Kochbuchgestell, Fotos sortieren und aufbereiten. Sport war auch eine der obersten Prioritäten. Gut - aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Die sehr spontane Reise nach Kopenhagen hat alle meine Pläne ziemlich zunichte gemacht und die Inspirationsliste für neue Rezepte nicht schrumpfen, sondern wachsen lassen.

Letzte Woche nach meinem Start blieb keine Zeit für Experimente und so gab es das, was ich momentan so oder so am Liebsten esse. Salat in allen Variationen. Auf dem Bauernmarkt und dem Wochenmarkt kann man zur Zeit aus den Vollen schöpfen. Lattich, Salanova in grün und rot (der auf dem Bild oben links), Portulak, Winterkresse, Lattich, frischer Spinat, Rucola, Kresse uvm.

Eine dieser Variationen, die es die nächsten Wochen noch öfters geben wird ist diese mit im Ofen gerösteten Paprikamandeln, die man lauwarm über den Salat streut. Etwas Einfaches, das einen schnöden Salat gleich so anders, besonders schmecken lässt.

Die ungeschälten Mandeln werden zuerst ohne Gewürze im Ofen geröstet, dann in der Paprika-Salz-Öl Mischung gewendet und nochmals einige Minuten im Ofen geröstet. Etwas abkühlen lassen, grob gehackt und über den angemachten Salat gestreut. Fertig.

GRÜNER FRÜHLINGSSALAT MIT GERÖSTETEN PAPRIKA-MANDELN - Rezeptquelle: eigenes Rezept

Diesmal gibt es keine Mengenangaben. Diese richten sich nach Gefühl und Hunger.

  • grüne Salate, wenn möglich Bio, z.B. Salanova, Portulak, Rucola, Winterkresse, Kresse, kleine Spinatblätter
  • Avovado - ich habe für uns 2 eine halbe genommen
  • ca. 20 Mandeln
  • 1/4 Teelöffel Fleur de sel
  • 1/4 Teelöffel mildes Paprikapulver
  • 1 Teelöffel Raps- oder Olivenöl
  • Gänseblümchen für die Dekoration
  • Olivenöl
  • weisser Balsamicoessig
  • Fleur de sel
  • Pfeffer
  • Löwenzahnsirup oder Akazienhonig

 

  1. Backofen auf 150° C vorheizen
  2. Mandeln auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und ca. 10 Minuten rösten
  3. in der Zwischenzeit für die Gewürzmischung Fleur de sel, Paprika und Öl miteinander verrühren - die Mischung muss dickflüssig sein
  4. Salate waschen
  5. aus Olivenöl, weissem Balsamicoessig, Fleur de sel, Pfeffer und etwas Löwenzahnsirup die Marinade herstellen (Akazienhonig geht auch)
  6. die Mandeln aus dem Ofen nehmen und mit der Gewürzmischung verrühren
  7. Mandeln nochmals zwischen 7 und 10 Minuten in den Ofen geben, dabei gegen Ende der Zeit öfters mal kontrollieren, das sie nicht zu dunkel werden
  8. Mandeln grob hacken, Salate und Avocado mit der Marinade vermischen, mit den Mandeln und den Gänseblümchen bestreuen

Share on

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Tina
    7.05.2012

    Fast den gleichen gab es bei mir letztes Wochenende, nur mit grünem Spargel. Die Paprikamandel werden gleich gespeichert.

  2. Eline
    7.05.2012

    Schönes Frühlingsgericht!
    Salanova (eine Neuzüchtung ?) habe ich bei meine Bio-Produzenten noch nie gesichtet.
    Ungeschälte, geröstete Mandeln mag ich auch sehr. Mein "Rezept" (so machen es die Andalusischen Mandelbauern) ist im Prinzip gleich, nur die Reihenfolge ist anders: ungeschälte Mandeln werden bei mittler Hitze in Olivenöl gebraten, auf Küchenkrepp abgetropft und dann in Pimenton de la Vera (süss oder scharf) und Meersalz gewälzt.

  3. Birgit
    7.05.2012

    @Tina: Die gekochten Spargelspitzen lagen vergessen im Kühlschrank;)
    @Eline: Ich könnte mich momentan ja ausschliesslich von Salat ernähren;) Ja, Salanova ist eine Neuzüchtung. Gibt es nur an einem Bio-Stand auf dem Bauernmarkt. Deine Variante würde als Apéroversion machen, weil man dann Salz und Paprikapulver deutlich besser schmeckt.

  4. Beatrix Alfs
    24.10.2012

    Ich denke, hier ist es wie mit allen Sachen, die man kocht: Wenn die Zutaten stimmen, ist das Ergebnis auch gut. Und hier scheinen die Zutaten schon ein Garant für leckeres Essen zu sein.

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht