Cosycooking

CC's Momentaufnahmen - Ausflug nach Zürich

+++Wo sind die letzten beiden Wochen nur geblieben? Mit dem hierzulande zügigen Alltagstempo wieder Schritt zu halten, fiel mir nach 22 Tagen Kuba ehrlich gesagt etwas schwer. Ich hatte erst mit dieser grossen Zeitumstellung, dann mit der Umstellung auf Sommerzeit und zusätzlich einer lästigen Erkältung zu kämpfen. Jetzt zwei Wochen später pendelt sich alles wieder im normalen Bereich ein. Endlich. Die versprochene Fortsetzung mit Tipps und Infos zu Kuba, u.a. welche Mitbringsel man am Besten wo kauft, folgt bald. Versprochen. Das nachfolgende Foto zeigt den Aufgang in das für mich schönste Restaurant von Havanna. Ist es auch das Beste? Ich werde berichten.+++

+++Ich hatte schon öfters von meinen Ausflügen nach Zürich getwittert. In den 90er habe ich zwei Jahre in Zürich in gewohnt und Besuche in der "Little Big City" am Zürichsee gehören für mich zum regelmässigen Ausflugsprogramm - für kulinarische Entdeckungen, zum Entdecken neuer Geschäfte, zum Besuchen von Ausstellungen oder einfach um ein wenig richtig städtisches Flair zu geniessen. Von St. Gallen ist man mit dem Zug in gut einer Stunde dort.+++

+++Vorgestern Freitag, habe ich den Salon du Chocolat in Zürich Oerlikon besucht. Die in anderen Städten der Welt etablierte Messe fand zum ersten Mal in Zürich statt. Ich mag qualitativ gute Schokolade einiger kleiner Schweizer Schokoladenproduzenten und ab und zu kaufe ich mir - entweder bei meinen Besuchen in Zürich oder online ein. Auf der Messe war die Gelegenheit, vor Ort die neuesten Kreationen der Chocolatiers zu verköstigen. Besonders gefallen hat mir die Ingwerschokolade mit Nougat von Honold, nach wie vor die Pistache & Fleur de Sel von Beschle und einige Sorten von Nobile, einem Schokoladenproduzenten zwischen Bern und Solothurn, den ich bisher nicht kannte. Von diesen süssen Köstlichkeiten wanderte ein respektabler Vorrat in meine Tasche.+++

+++Nach dem Schoggi-Overload brauchte ich dringend etwas Pikantes und habe auf Altbewährtes zurückgegriffen - am späten Nachmittag habe ich im Hiltl gegessen. Das ältestes vegetarische Restaurant der Stadt ist eine Institution. Immer voll, immer gut.+++

+++Ende letzten Jahres hat in der Müllerstrasse 45 das Geschäft "Einzelstück" eröffnet.  Ich habe die Gelegenheit genutzt einen Blick hineinzuwerfen. Das Sortiment umfasst Vintage-Möbel, Home Deco und Accessoires mit Fokus auf Handarbeit und Unikat-Charakter. Vieles wird von indischen Handwerkern hergestellt. Ich habe mich vor allem für Möbel und Küchenutensilien interessiert. Der Laden bietet eine schöne Auswahl an Hockern, Tischen, Spiegeln und Kisten aus rezykliertem Holz, modernen Lampen und handgearbeiteten Messingschalen. Die Preise entsprechen dem Zürcher Preisniveau.+++

Share on

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Eline
    2.04.2012

    Oh, das "Einzelstück" würde mich mehr in Versuchung führen als die Schokolade. Wird beim nächsten Kundentermin in Zürich unbedingt eingeplant. Danke für dne Tip.

  2. Birgit
    2.04.2012

    @Eline: der Schoggivorrat wird sicher über meine nächsten Zürichbesuche noch nicht aufgebraucht sein;) In Geschäften wie dem "Einzelstück" könnte ich eine halbe Ewigkeit verweilen...

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht