Cosycooking

Ofenkartoffeln mit Gewürzblütensalz - einfach, schnell und g'schmackig!

Kartoffeln sind wandelbar, voller Vitamine und kalorienarm - und haben trotzdem kein so gutes Image. Ich mag sie trotzdem - als herzhaften Salat, frisch und knusprig aus der Pfanne gebraten, als cremiges Püree und nicht erst seit ich in der Schweiz wohne als Rösti mit "g'hörig" viel Butterschmalz ganz knusprig. Vor kurzem habe ich für uns etwas schon fast Vergessenes wiederentdeckt. Ofenkartoffeln! Sie sind schnell zubereitet, auch für Kochanfänger problemlos machbar und schmecken. Ganz hervorragend - vorausgesetzt man verwendet die richtigen Kartoffeln und selbstgemachtes Gewürzblütensalz.

 

Kartoffeln waren und sind in unseren Breiten ein Grundnahrungsmittel. Der Verbrauch geht trotzdem kontinuierlich zurück - und das schon seit Jahrzehnten. Die Grundbirne oder Erdapfel wie sie auch genannt wird, hat in (wirklichen) Krisenzeiten Hochkonjunktur. Heutzutage drängen sich Reis und Nudeln vor und haben die Kartoffel auf der Beliebtheitsskala der Stärkebeilagen (was für ein schreckliches Wort) schon lange überholt.

 

Für diese Ofenkartoffeln verwendet man am Besten die frühen Sorten. Bis es die Einheimischen bei uns zu kaufen gibt, dauert es noch. Eine Ausweichmöglichkeit sind z.B. Frühkartoffeln aus Zypern. Sie haben eine etwas dunklere Schale, sind jetzt überall auf den Märkten erhältlich und schmecken mir am Besten.

Je nach Grösse benötigen sie ca. 40 Minuten bei 200°C (Ober- und Unterhitze). Die Zeit kann man gut überbrücken um einen Salat oder einen passenden Dip vorzubereiten. Aktuell passen sie auch ausgezeichnet zu gedünstetem Spargel mit einer leichten Sauce Hollandaise. Und falls Kartoffeln übrig bleiben, kann man sie auch kalt, aufgeschnitten mit gehobeltem Sbrinz (Parmesan geht auch) und ein paar Tropfen Aceto Balsamico bester Qualität als Snack essen.

OFENKARTOFFELN MIT GEWÜRZBLÜTENSALZ (Quelle: eigenes Rezept)

Zutaten

  • kleine Frühkartoffeln (z.B. aus Zypern)
  • Gewürzblütensalz
  • Olivenöl
  • eventuell ein wenig Fleur de sel zum Nachwürzen

 

  1. Kartoffeln unter fliessendem Wasser gut waschen und NICHT schälen
  2. in einer Schüssel etwas Olivenöl mit dem Gewürzblütensalz vermischen und die Kartoffeln darin wenden
  3. in eine passende Auflaufform schichten
  4. bei 200°C (Ober- und Unterhitze) in ca. 40 Minuten schön knusprig braten
  5. falls nötig, mit etwas Fleur de sel nachwürzen

Share on

Ähnliche Beiträge

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht