Cosycooking

Rezept aus Sweets von Nicole Stich - Truffes mit Matchatee und weisser Schokolade

Vorletzte Woche hatte eine Freundin Geburtstag. Ich wollte ihr ein kleines, aber feines Geburtstagsgeschenk machen. Süss und nicht alltäglich sollte es sein. Wie gut hatte ich bereits schon seit ein paar Wochen das neue Buch von Nicole Stich "Sweets" im Haus. In dem Kochbuch geht es, wie der Name schon sagt, um Süsses. Naschkatzen werden begeistert sein, denn für sie gibt es für jede Tageszeit Rezepte für Süsses. Es fängt beim Frühstück an und hört beim Betthupferl - oder wie der Schweizer sagt Bettmümpfeli - auf. Von Schokowaffeln, Müsli und French Toast über Marillenknödel, Madeleines und gefüllten Törtchen bis zu Schokokeksen, Pralinen und Makronen - Leckermäuler sind im siebten Himmel.

Ich habe mir für das Mitbringsel aus der Kategorie Betthupferl Grüntee-Trüffel mit weisser Schokolade ausgesucht. Schon vor längerer Zeit hatte ich Matchapulver gekauft. In erster Linie um es für etwas Süsses zu verwenden. Das war ein Grund weshalb mich die Trüffel angesprochen haben. Der zweite war die weisse Schoggi-Couverture, die seit einem Besuch im Fabriksladen von Felchlin in Ibach im Kanton Schwyz in meinem Kasten lagerte. Staubzucker war sowieso da, also musste ich nur noch schnell Bio-Limetten und Rahm besorgen. Dann ging es los.

Die Grüntee-Trüffel sind im Prinzip sehr schnell gemacht, kleine Kühlpause mit eingerechnet. Sie waren ein voller Erfolg. Ein paar Tage nach der Übergabe kam eine SMS mit dem Satz: "Deini Böllö;) siend genial!!! Was auf Hochdeutsch übersetzt soviel wie "Die Grüntee-Trüffel schmecken super" heisst;) Mich hat es gefreut, dass sie so gut angekommen sind. Die süssen Kugeln gehören in die Kategorie "zu wiederholen", neben den Scones auf Seite 13 und der 30-Minuten-Biskuitroulade von Seite 89, die ich ebenfalls bereits ausprobiert habe. Viele weitere Rezepte sind mit vielen Zettelchen markiert und warten darauf bald nachgekocht zu werden.

GRÜNTEE-TRÜFFEL MIT WEISSER SCHOKOLADE - Rezeptquelle: Sweets von Nicole Stich, Seite 149

Menge ergibt ca. 36 - 38 Stück

  • 2 Bio-Limetten
  • 100 Gramm Rahm
  • 1 1/2 - 2 Teelöffel Matchapulver
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 50 Gramm Puderzucker
  • 350 Gramm weisse Couverture

 

  1. Limetten heiss waschen, abtrocknen und die Schale fein reiben (ohne das bittere Weisse)
  2. Schale von 1 Limette mit dem Rahm und dem Matchapulver in einem kleinen Topf zum Kochen bringen, gut umrühren, vom Herd ziehen und 15 Min. ziehen lassen
  3. Inzwischen übrige Limettenschale mit dem Zucker im Mörser fein zermahlen, dann mit Puderzucker vermengen und in einen tiefen Teller sieben. 
  4. Couverture fein hacken und in eine Metallschüssel geben
  5. Eine rechteckige Form mit ca. 25 - 28 cm Länge mit Klarsichtfolie auslegen
  6. Matcha-Limetten-Rahm erneut zum Kochen bringen und durch ein feines Sieb über die Couverture giessen - Limettenschale dabei mit einem Löffelrücken gut ausdrücken
  7. Kurz stehen lassen, dann mit einem Gummispatel rühren, bis sich die Couverture komplett aufgelöst hat. Falls sie sich nicht ganz auflöst, mit einem heissen Wasserbad nachhelfen
  8. Schokomasse in die vorbereitete rechteckige Form giessen, abdecken und ca. 2 - 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen
  9. Trüffelplatte auf ein Arbeitsbrett stürzen, Folie abziehen und die Platte in 36 - 38 mundgerechte Stücke schneiden
  10. Entweder gleich im Limettenzucker wälzen oder mit kühlen Händen schnell zu kleinen Kugeln formen und erst dann im Zucker wälzen
  11. Luftdicht verpackt sind die Grüntee-Trüffel ca. 1 - 2 Wochen im Kühlschrank haltbar

Als Tipp gibt Nicole Stich im Buch an, dass die Trüffel ganz klassisch anstatt in Limettenzucker mit geschmolzener weisser Schokolade überzogen werden können. Das ist sicher eine feine Alternative.

Share on

Ähnliche Beiträge

Kommentare

  1. Lena
    28.04.2013

    Hallo Birgit,

    danke für das Rezept! Hast Du eine gute Bezugsquelle für den Matchatee bzw. das Matchapulver?

    Liebe Grüße,

    Lena

  2. Birgit
    28.04.2013

    Leider nein, Lena. Ich habe meines im Jelmoli in Zürich gekauft und online nicht danach recherchiert.

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht