Cosycooking

Schweinegrippealarm und ein roter Power-Smoothie!

Das erste Mal von der Schweinegrippe gehört hatte ich im April vor zwei Jahren während unseres Urlaubs in den Marken in Italien. Als ich damals so die Online-Zeitungsartikel durchlas, fragte ich mich, ob wir es wohl schaffen werden wieder nach Hause zu kommen bevor diese neue Grippe ihren rasanten "Siegeszug" um die Welt vollendet und uns fern der Heimat dahingerafft hat. So dramatisch las es sich.

Nun, wie wir inzwischen alle wissen, gilt auch in Schweinegrippeangelegenheiten das Motto "Nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird". Schnell hatten die Medien wieder andere Top-Themen und die Schweinegrippe geriet (fast) in Vergessenheit. Und genau in diesem Moment der Nichtbeachtung schlug sie zu, besser gesagt der Virus. Die letzten zwei Wochen gab es das erste Mal zwei Fälle in meinem näheren und nächsten Umfeld.

Deshalb musste ein Vitaminschub her, auf der Stelle. Es war Zeit mich das erste Mal an einem selbstgemachten Smoothie zu versuchen. Nur Früchte zu verwenden war mir zu langweilig. Es sollte eine Kombination aus Früchten und Gemüse sein. Die Kombination Randen (Rote Beete) und Passionsfrucht geisterte schon länger in meinem Kopf herum. Weil ich mixte und nicht entsaftete habe ich zusätzlich zu den Randen und der Passionsfrucht noch Halbblutorangen und eine grosszügige Prise Bourbon Vanille verwendet. Das erhöht den Flüssigkeitsanteil. Das Ergebnis ist ein sehr süsser Smoothie mit einem erdigen Aroma im Hintergrund. Ich mag Kontraste und deshalb auch diesen Smoothie. Sehr gern sogar. Mein Urteil: wiederholenswert.

SMOOTHIE AUS ROHEN RANDEN (ROTE BEETE), PASSIONSFRUCHT UND BLUTORANGEN (Quelle: eigenes Rezept)

Zutaten für ca. 3 Portionen

  • 1 rohe Randenknolle (Rote Beete), bei mir waren es 120 Gramm
  • 2 Halbblutorangen Tarocco, es können auch andere Orangen verwendet werden, sie sollten aber süss sein
  • 3 grössere Passionsfrüchte, wenn es kleinere sind entsprechend mehr
  • Saft 1 Limette
  • 1 grosszügige Prise gemahlene Bourbon Vanille

 

  1. Randenknolle schälen und klein schneiden
  2. Halbblutorangen mit dem Messer schälen und darauf achten, dass alles Weisse sorgfältig entfernt ist, klein schneiden
  3. Passionsfrüchte aufschneiden und das Mark durch ein Sieb streichen, am Besten gleich in den Mixbecher, die Kerne wegwerfen
  4. alle Zutaten im Mixer ca. 2-3 Minuten zu einem cremigen Smoothie mixen

 

Durch die Verwendung der saftigen Halbblutorangen wird keine zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Die Halbblutorangen sind sehr süss. Das nimmt den Randen viel aber nicht alles von seiner Erdigkeit und macht den Smoothie zu einem Powergetränk das auch ruhig jene ausprobieren können, die Randen sonst eher weniger abgewinnen. Ein zusätzliches Süssungsmittel ist wegen der sehr süssen Halbblutorangen absolut nicht notwendig. Die Bourbon Vanille rundet den Geschmack harmonisch ab.

Den Smoothie sollte man sofort trinken. Nur dann nutzt man die geballte Kraft aller Nährstoffe und Vitamine die darin enthalten sind optimal für sich.

Share on

Kommentare

  1. Andreas
    2.03.2011

    Es würde mich mal interessieren, ob die Passionsfrucht gegen die Rote Bete ankommt?

  2. Birgit
    2.03.2011

    @Andreas: Sie kämpft;-) Nein, im Ernst. Natürlich versucht die Rote Beete ihre Dominanz zu verteidigen. Ich fand das Verhältnis ausgewogen. Ich mag aber Rote Beete auch sehr gern. Wenn man sich erstmal vielleicht ein bisschen rantasten möchte, lieber weniger Rote Beete verwenden, dafür aber noch 1-2 Passionsfrüchte zusätzlich. Solche Sachen laden ja buchstäblich zum Experimentieren und Variieren ein.

  3. Alex
    6.03.2011

    Die Farbe ist der Knaller. Rohe rote Beete habe ich noch nie probiert. Schweinegrippe muss nicht sein, also her mit dem Smoothie :-)

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht