Cosycooking

Reminiszenz an Thailand - Schwarzer Reis mit Kokosmilch und Litschis

Gibt es Touristen die ins Land des Lächelns fahren und nicht wenigstens einmal "Sticky rice with Mango" (weisser Klebreis mit Mango - Khao niao mamuang) probieren? Ich kann es mir nicht vorstellen. Im Allgemeinen rangieren thailändische Desserts auf meiner muss-ich-unbedingt-essen Liste NICHT im vorderen Drittel - meistens sind sie mir zu bunt und zu quietschig. Vom Klebreis mit Mangos kann ich allerdings nicht genug bekommen. Ein Klassiker.

Heller Klebreis wird in Thailand auch zu pikanten Gerichten gereicht - traditionellerweise in der Küche des Isaan, also im touristisch (noch) eher unerschlossenen Nordosten des Landes. Die süsse Variante mit Mango hingegen gibt es überall. Es gibt wohl kaum einen Nachtmarkt, wo man nicht fündig wird.

Auf dem Kor Or Tor Markt - von unserem Besuch dort hatte ich im letzten Beitrag berichtet - habe ich Klebreis gekauft - weiss, ungeschält und schwarz. Den weissen und schwarzen Klebreis gibt es auch bei uns in Asienläden zu kaufen. Die schwarze Sorte wird im Gegensatz zu den hellen ausschliesslich für Süssspeisen verwendet. Dieser Reis besteht aber nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, aus ausschliesslich schwarzen Körnern. Und er ist auch nicht wirklich schwarz. Vor dem Kochen muss der Reis, wie alle Klebreissorten übrigens, eingeweicht werden. Vorzugsweise über Nacht. Dabei wird das Einweichwasser weinrot. Das ist die natürliche Farbe des Reis und kein Zusatz! Nach dem Kochen ist der schwarze Klebreis weich, aber trotzdem noch kernig zu beissen.

Ich habe die Mangos durch Litschis ersetzt. Diese Variante eignet sich ganz hervorragend als Snack. Als vollwertiges Dessert nach einem mehrgängigen Menü wäre es mir wohl zu gehaltvoll. Der Klebreis lässt sich auch prima in leere Joghurtgläser abfüllen und so mit ins Büro nehmen.

SCHWARZER KLEBREIS MIT LITSCHIS (Quelle: eigenes Rezept, inspiriert von einem Dessert im Nahm in Bangkok)

Zutaten für 4 grössere Portionen

  • 150 Gramm schwarzer Klebreis
  • 80 Gramm Bio-Akazienhonig (als Zuckerersatz ist Akazienhonig am Besten geeignet, da er am geschmacksneutralsten ist)
  • 1/2 TL Salz
  • 100 Mililiter Bio-Kokosmilch (enthält keine künstlichen Verdickungsmittel)
  • 3 Handvoll Litschis

 

  1. den Reis über Nacht oder am Morgen mit kaltem Wasser einweichen
  2. das Wasser abgiessen und den Reis gut durchspülen
  3. mit der doppelten Menge Wasser aufkochen
  4. im Gegensatz zu Basmati- oder Jasminreis darf man, ja muss man diesen Reis unter ständigem Rühren kochen. Damit verhindert man, dass der Reis auf dem Boden "anhockt"
  5. Nach der Kochzeit von ca. 25 Minuten sollte der Reis eine etwas festere Konsistenz wie Risotto haben (falls die Wassermenge nicht reicht, während dem Kochen noch etwas Wasser dazugeben)
  6. Honig, Salz und Kokosmilch unterrühren (das Salz gibt dem Ganzen einen feinen salzig-süssen Kontrast und ist ein Muss)
  7. Litschis schälen, vom Kern lösen und klein schneiden. Einen Teil unter den Reis rühren, den Rest zur Dekoration verwenden
  8. optional mit einigen Sesamkörnern bestreuen
  9. ob man diese Süssspeise suppiger oder fester mag, lässt sich beim Einkochen steuern, man kann den Reis fester werden lassen oder cremiger

Share on

Kommentare

  1. siamthai1
    20.02.2011

    WOW, eines meiner Lieblingsspeisen. Ich mag Klebereis besonders mit Mangos. Wieder moechte ich, ich tue es somit, ein riesen Lob fuer die tollen Fotos aussprechen. I ? your photos.

  2. Andreas
    20.02.2011

    Wirklich schöne Idee und tolle Fotos!

  3. Birgit
    22.02.2011

    @siamthai1: Litschis sind nicht so Männerkompatibel, die schwören dann eher auf Mangos. Litschis entsprechen wohl eher dem Geschmack von Frauen. Danke für's Fotokompliment.

    @Andreas: Vielen Dank!

  4. daniela
    23.02.2011

    Süßkram ist ja normalerweise nicht mein Ding, aber bei “Sticky rice with Mango” werd ich schwach. Vor 2 Jahren habe ich es in Thailand einmal mit schwarzem Klebereis bekommen und fand es optisch schon mal sehr ansprechend. Die Variante mit Litschi gefällt mir außerordentlich gut, muss ich mal ausprobieren.

  5. Karin
    28.02.2011

    Ich liebe Sticky rice mit Mango und extra viel Kokosmilch ;-) Richtig lecker sind aber auch diese Bananenblattpäckchen gefüllt mit Klebereis, Kokosmilch, schwarzen Bohnen und einer kleinen Banane. Zum Glück gibt es die im Asialaden in Basel :-) )

  6. Pingback: Thailand-Nachrichten vom 02.03.11 Reise-Hinweis.de

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht