Cosycooking

Or Kor Tor - Bangkok's Markt mit den besten Produkten

Das sage nicht ich, sondern David Thompson. In einem Interview mit ihm hatte ich gelesen, dass er die Produkte für sein letzten Herbst neu eröffnetes Restaurant „Nahm“ hier einkauft. Neugierig machten wir uns am Ende unserer Thailand-Laos Reise und kurz vor dem Abflug auf den Weg in den Norden Bangkoks.

Ca. 10 Gehminuten von der Skytrain Station Mo Chit entfernt, ist der Or Kor Tor Markt in einer grossen Halle untergebracht. Die Auswahl an Produkten ist überwältigend. Ein Schlaraffenland für Fans von frischen Früchten, Gemüse, Fisch etc. – für Liebhaber der thailändischen Küche sowieso. Die Gemüsestände, üppig mit Grünzeug beladen, biegen sich fast durch. Früchte werden liebevoll aufgeschichtet und an einigen Ständen, bekommt man auch frisch und mundgerecht, geschnittenes Obst zu kaufen. Die Frischfischabteilung war nicht allzu gross, es hatte aber den einen oder anderen für mich unbekannten Meeresbewohner darunter. Das viele Schauen, Staunen und stundenlange Herumschlendern macht hungrig. Am Ende der Halle findet man in den zahlreichen kleinen Garküchen eine grosse Auswahl an Gerichten.

Die VerkäuferInnen sind äusserst freundlich und hilfsbereit, auch wenn die Sprachbarriere eine Konservation meistens unmöglich macht. Was ich sehr, sehr schade fand, wollte ich doch soviel wie möglich über die exotischen Waren erfahren. Mit etwas Glück trifft man an den Ständen aber englisch sprechende Thais. Ich hatte das Glück zufällig mit einer etwas älteren Marktbesucherin, die sehr gut Englisch konnte, ins Gespräch zu kommen. Sie hat dann mit mir zusammen meine Einkaufsliste abgearbeitet. Äusserst freundlich und ganz uneigennützig hat sie sich über eine Stunde Zeit für mich genommen. Manche Sachen hätte ich ohne sie gar nicht bekommen, weil sie etwas versteckt waren und nicht so offensichtlich präsentiert wurden – wie z.B. weichen Palmzucker oder Passionsfrüchte.

David Thompson übertreibt sicherlich nicht, wenn er sagt, dass dies der Markt mit den besten Produkten in ganz Bangkok ist. An mehreren Ständen wurde mir versichert, dass es sich bei der verkauften Ware um Exportqualität handelt. Man sieht es. Für Foodies, Kochbegeisterte und Liebhaber von Märkten ist der Or Kor Tor Markt ein Muss.

Or Kor Tor Markt, Bangkok

Mit dem Skytrain, Sukhumvit-Linie bis zur nördlichen Endstation Mo Chit. Von dort sind es ca. 10 Fussminuten bis zur Markthalle.

Öffnungszeiten: täglich von 06.30 – 19.00 Uhr

Share on

Kommentare

  1. siamthai1
    14.02.2011

    Ich liebe deine qualitativ hochwertigen Fotos. Uebrigens mit der MRT (Mass Rapid Transit) Untergrundbahn zur Kamphaeng Phet Station, Ausgang 3, und du bist direkt auf dem Markt.

  2. lamiacucina
    15.02.2011

    schöne Bilder. Leider unerreichbar. Wie sehen dort die erwähnten Passionsfrüchte aus ?

  3. Birgit
    15.02.2011

    @siamthai1: Oh, vielen Dank für die Ergänzung. Es war vor Ort unheimlich schwierig Infos zum Markt zu bekommen. Wir waren schon froh überhaupt hingefunden zu haben.

    @lamiacucina: Die waren so unscheinbar irgendwo an einem Stand im hintersten Eck. Ich hatte welche mit lila Schale gekauft, die die es auch bei uns gibt. In Thailand hatten sie aber einen Durchmesser von ca. 8 cm. Es gibt auch eine weitere Sorte mit gelblich-grüner Schale. Diese wurden hauptsächlich zu Säften weiterverarbeitet.

  4. Andreas
    18.02.2011

    Die thailändischen Mangos sind wirklich ein Traum und die dortige Qualität vermisst hier im kalten Deutschland wirklich den Einkauf im Winter... da hat man irgendwann wirklich keine Lust mehr auf unreifes Obst. Schade, dass ich den Besuch des Marktes im letzten Jahr versäumt habe...

  5. Helma
    19.02.2011

    Danke für den tollen Artikel und die Fotos. Die Kombi aus Essen und Reisen ist trotz unzähliger Fooblogs leider ja noch immer Seltenheit!

  6. Pingback: Reminiszenz an Thailand – Schwarzer Reis mit Kokosmilch und Litschis | Cosycooking

  7. katha
    20.02.2011

    sehr schöne fotos!
    jetzt sag' aber nicht, dass das vor und auf der bank deine/eure einkäufe waren!?!

    • Birgit
      20.02.2011

      Danke schön!
      Auf diese Frage habe ich schon längst gewartet;-) Nein, das waren nicht unsere Einkäufe. Dann hätte das gekaufte Köfferlein nie und nimmer gereicht und wir hätten 2 Taxis zum Flughafen benötigt. Und zu Hause 2 Kühlschränke;-) Wobei ich hätte kein Problem gehabt, bei der tollen Auswahl das alles an Einkäufen zusammenbringen.

      • katha
        24.02.2011

        bin beruhigt. ehrlich.

  8. Karin
    28.02.2011

    Den Markt muss ich mir merken für den nächsten Bangkok Besuch. Dieses Jahr geht es erst einmal auf die Philippinen. Ich bin schon gespannt, wie dort die Märkte und vor allem die Unterwasserwelt so sind.

  9. Dorrie
    20.12.2011

    Durch Brigitte.de habe ich diesen schoenen Blog entdeckt.

    Falls jemand diesen Markt sucht: Er heisst Or Kor Tor, und die Silben werden ausgesprochen wie "aw"ful in Englisch.

  10. Birgit
    20.12.2011

    @Dorrie: Danke für die Korrektur. Da hatte ich ja ein paar mächtige Buchstabendreher. Habe es gleich richtiggestellt.

  11. Pingback: Gelbes Curry mit Garnelen und Pak Choi « Essen auf den Tisch

  12. Pingback: Essen auf den Tisch – Gelbes Curry mit Garnelen und Pak Choi

Kommentar schreiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

* Pflichtfelder, E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht